ZUR PERSON     MUSIK     FILM     LEUTE     EXTRA     SERVICE     FORUM     NEUES     GÄSTEBUCH     NEUERSCHEINUNGEN
 
“Basically, I'm for anything that gets you through the night - be it prayer, tranquilizers or a bottle of Jack Daniels.”

“Critics don't bother me because if I do badly, I know I'm bad before they even write it. And if I'm good, I know I'm good. I know best about myself, so a critic doesn't anger me.”

“The thing that influenced me most was the way Tommy played his trombone. It was my idea to make my voice work in the same way as a trombone or violin - not sounding like them, but "playing" the voice like those instrument- alists.”
Der Schauspieler

Meine sehr geehrten Damen und Herren, auch als Filmschauspieler entfaltete Sinatra beträcht- liches Talent. Einige seiner besseren Arbeiten zählen zu den Klassikern der (amerikanischen) Filmgeschichte.

Sinatra hat im Lauf seiner langen Karriere in über 60 Kino-Filmen mitgewirkt. Manche davon sind heutzutage zu Recht bereits völlig in Vergessenheit geraten, einige andere wiederum gelten als Klassiker der Film-Geschichte. Für den 1945 gedrehten Kurzfilm The House I Live In erhielt er einen Special Academy Award, für seine überzeugende Rolle als Angelo Maggio in dem 1953 gedrehten Streifen
From Here To Eternity (Verdammt in alle Ewigkeit) wurde er sogar mit dem Oscar für die beste Nebenrolle ausgezeichnet. Für seine beeindruckende Leistung in dem Film- drama The Man With The Golden Arm (Der Mann mit dem goldenen Arm) wurde Sinatra 1955
als bester Darsteller für den Oscar nominiert. Seinen letzten kurzen Filmauftritt absolvierte er im Jahre 1983 in dem Streifen Cannonball Run 2, (Auf dem Highway ist wieder die Hölle los) in welchem auch seine alten Weggefährten Dean Martin und Sammy Davis jr. mitwirkten.

Neben seiner Mitwirkung in Kino-Filmen hatte Sinatra im Laufe der Jahre auch ab und an kleinere oder größere Gast-Auftritte in TV-Serien wie beispielsweise Magnum P.I. (1986) sowie Wer ist
hier der Boss? (1989).

Vor allem zu Beginn seiner Karriere in den 40er Jahren drehte Sinatra eine ganze Reihe von Filmen, in denen er Sänger bzw. Musiker spielte und in welchen er stets auch einige Songs zum Besten geben durfte. Seit der Mitte der 50er Jahre tat er sich dann immer stärker als ernstzu- nehmender Schauspieler im Charakterfach hervor. Zu den künstlerisch wertvollsten Filmen seiner Karriere zählen vor allem:
 

From Here To Eternity (Verdammt in alle Ewigkeit)
Not As A Stranger (Und nicht als ein Fremder)
The Man With The Golden Arm (Der Mann mit dem goldenen Arm)
The Manchurian Candidate (Botschafter der Angst)
The Devil At 4 0´Clock (Der Teufel kommt um Vier)

In vielen Filmen bewies Sinatra aber auch beachtliches komödiantisches Talent.
Zu den gelungenen Beispielen dieser Film-Gattung gehören Filme wie


On The Town (Heute gehn wir bummeln)
The Tender Trap (Die zarte Falle)
High Society (Die oberen Zehntausend)
Ocean´s Eleven (Frankie und seine Spießgesellen)

Auch im Genre des Kriegs- bzw. Kriminalfilms war Sinatra häufig zu sehen, z.B. in den Filmen

Never So Few (Wenn das Blut kocht)

Von Ryan´s Express (Colonel Von Ryan´s Express)
Tony Rome (Der Schnüffler)
The Lady In Cement (Die Lady in Zement)
The First Deadly Sin (Die erste Todsünde)

Daneben spielte Sinatra vor allem in der Frühzeit seiner Karriere immer wieder in völlig anspruchslosen und seichten Filmen mit. Als besonders augenfällige Negativbeispiele in
seiner Filmkarriere dürfen sicher folgende Produktionen gelten:


The Kissing Bandit (Ein Bandit zum Küssen)
Pepe (Was kann die Welt schon kosten)

Sergeants 3  (Die siegreichen Drei)
Four For Texas  (Vier für Texas)
und ganz besonders Dirty Dingus Magee (Der schärfste aller Banditen)

Lezterer Streifen ist wirklich ein schauderhaftes Machwerk und eine bedauerliche Verschwend- ung von Zeit, Geld und Talent.




 
Sinatras Filmpartner

Spencer Tracy
Burt Lancaster
Doris Day
Grace Kelly
Marlon Brando
Kim Novak
Cary Grant
Rita Hayworth
Kirk Douglas
Edward G. Robinson
Faye Dunaway
David Niven
Montgomery Clift
Robert Mitchum
Gene Kelly
Deborah Kerr